Neujahrsempfang der Lebenshilfe Hamm

Der Neujahrsempfang fand in diesem Jahr am 2. Februar 2018 in der Zweigwerkstatt statt. Grund hierfür waren umfangreiche Sanierungsarbeiten in der Hauptwerkstatt.

Rund 65 Teilnehmer, darunter viele Vertreter aus der Politik und Personen des öffentlichen Lebens, nahmen an dieser Veranstaltung teil. Der Vorsitzende der Lebenshilfe Hamm e.V., Dr. Jan-Robert von Renesse, hieß die geladenen Gäste herzlich willkommen.

In seinem Vortrag trug Herr Dr. von Renesse vor, dass die Umsetzung des neuen  Bundesteilhabegesetzes die Lebenshilfe vor eine große Herausforderung stellt. Die Mitarbeiter werden darauf bereits vorbereitet.
Weiterhin berichtete er, dass das Jahresergebnis für 2017 insgesamt mit einem positiven Ergebnis abschließt.
Das Angebot der Frühförderung mit einer neuen Außenstelle in dem Ortsteil Herringen (Ev. Kirchengemeinde St. Victor) wird sehr gut angenommen. Es werden weitere Außenstellen in verschiedenen Ortsteilen geplant.
Das mit neuen Spielgeräten gestaltete Außengelände der Kita wird im Frühjahr eröffnet und der Gemeinschaft vorgestellt.
Auch möchte die Lebenshilfe die ehrenamtliche Tätigkeit ausbauen. Hier wird eine Art „Besuchsdienst“ geplant.

Die zweite Bürgermeisterin der Stadt Hamm, Monika Simshäuser, brachte in ihrem Grußwort die Wertschätzung für die geleistete Arbeit der Lebenshilfe zum Ausdruck.

Das Ehrenmitglied der Lebenshilfe Hamm, Karl-Ernst Weiland, trat in seiner Rede für ein soziales Pflichtjahr ein, um Einrichtungen, wie die Lebenshilfe Hamm e.V., zu unterstützen.

Anschließend fanden zahlreiche Gespräche in einer gemütlichen Atmosphäre statt. Die Lebenshilfe Hamm e.V. freut sich auf ein erfolgreiches neues Jahr 2018!