Verabschiedung nach 45 Jahren: "die Seele der Werkstatt" Beate Risse

Elf Jahre nach der Gründung der Lebenshilfe Hamm 1962, genau am 21. Mai 1973, trat die damals 21-jährige Beate Risse ihren Dienst als Kindergärtnerin an.

Nun wurde sie nach fast 45-jähriger Betriebszugehörigkeit in den Ruhestand verabschiedet. Ehrenmitglied der Lebenshilfe Karl-Ernst Weiland ergriff das Wort mit einer sehr herzlichen Laudatio:

»... Als Leiterin des "Sozialen Dienstes" wurde Beate Risse zu der Dreh- und Angelpunkt-Person schlechthin.
...
Ob bei der Bewältigung der Probleme mit den Behinderten, ob bei ausgleichenden Bemühungen mit Angehörigen, ob bei persönlichen Anliegen der Kollegen oder Mitarbeiter: Beate Risse war, ich sage es klar: die Seele der Werkstatt für Behinderte!
«

Aus Dankbarkeit für die langjährige segensreiche Tätigkeit für die Lebenshilfe verlieh Ehrenmitglied Karl-Ernst Weiland Beate Risse noch die Verdienstmedaille der Lebenshilfe Hamm e. V.

Die Verabschiedung von Frau Risse dauerte den ganzen Tag an, denn sie hat die Kolleginnen und Kollegen
der Werkstatt, Verwaltung, Beschäftigte sowie viele Mitarbeiter aus verschiedenen Institutionen, mit denen  sie sehr lange zusammengearbeitet hat, zur Verabschiedung eingeladen.

Die zahlreichen Gäste konnten sich an schön geschmückten Tischen bei einem kurzen Plausch mit Kolleginnen und Kollegen bei einer guten Gulaschsuppe und Brötchen von Frau Risse verabschieden.

Die Belegschaft der Lebenshilfe hat zur Verabschiedung von Beate Risse gesammelt und ihr den Wunsch von einem wunderschönen Strandkorb erfüllt. Jeder Gast wurde hierin fotografiert, es wurde ein Fotobuch erstellt, welches sie als Erinnerung geschenkt bekommen hat.

Wir wünschen Beate Risse von Herzen alles Gute!