Super-Sommer-Sause in der Lebenshilfe

Gestern wurde in der Lebenshilfe der Start in die Betriebsferien gefeiert – und zwar ausgiebig und ausgelassen! Mit Musik, Tanz, Grillgut, Getränken und Eis feierten ca. 300 Beschäftigte aller Arbeitsgruppen, dass nun Ferien sind. Ab Mittag, nach Beendigung ihrer Tätigkeiten, bis in den Nachmittag hinein ließen sie den Tag bei guter Laune ausklingen. Ein DJ sorgte für gute Stimmung und eine volle Tanzfläche bei heißen Rhythmen.

Auch für (Vor)freunde sorgte die Aussicht auf die kommende Woche, in der den Wohnheimbewohnern wieder die „Sommerkultur in der Werkstatt“ angeboten wird.

Wie im letzten Jahr werden viele kreative Workshops gemacht, bei denen eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern sich kreativ betätigen und neue Dinge ausprobieren kann.

Am kommenden Freitag ab 12 Uhr findet dann eine Abschlussveranstaltung statt bei einem gemeinsamen Essen. Alle Teilnehmer freuen sich auf diese tolle Woche, die Sommerkultur ist sehr beliebt bei den Bewohnern und komplett ausgebucht. Sophia Friedrichs und Sozialarbeiter Martin Tertelt haben dieses tolle Angebot organisiert.

Der Künstler Kai Wohlgemut ist dieses Jahr auch wieder mit dabei – er wird von Montag bis Mittwoch in seinem Workshop mit den Teilnehmern eine Graffiti-Wand mit verschiedenen Materialien gestalten. Im April war er zuletzt in der Lebenshilfe Hamm und hat mit den Teilnehmern Objekte und T-Shirts besprüht.

Der zweite Künstlern, den die Lebenshilfe für die Sommerkultur gewinnen konnte, ist Arno Weber, der den Teilnehmern ebenfalls von Montag bis Mittwoch Kunst mit Fotografie anbieten wird. So werden die entstandenen, großformatigen Aufnahmen später zum Beispiel durch Malerei neu gestaltet.

Einen „Trommelführerschein“ können die Teilnehmer am Dienstag, Donnerstag und Freitag machen, gemeinsam mit der Diakonischen Stiftung Wittekindshof. Nachdem sie das Instrument kennengelernt und verschiedene Rhythmen erlernt haben, entwickeln die musikalischen Teilnehmer ein Trommelstück, welches später ausgeführt wird.

Auch gekocht und gebacken wird in der Hauptwerkstatt – am Mittwoch und Donnerstag.

Wir wünschen allen viel Spaß und schöne Ferien!!!