Mit einem Porsche 928 aus dem Jahre 1987 bei Oldtimer-Rallye dabei

Am Sonntag, 25. August 2024 fand die 16. Oldtimer-Rallye "HAMM erFAHREN" an der Fachhochschule Hamm-Lippstadt zugunsten des Fördervereins Hospiz Hamm e. V. statt.

Das Lebenshilfe-Team startete in diesem Jahr mit einem schwarzen Porsche 928 aus dem Jahre 1987 mit 320 PS und V8 Motor bei der Oldtimer-Rallye "Hamm erFahren". Dieser wurde von Hartmut Lehnert, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Schumann (Dortmund), die in Heessen eine Niederlassung mit KFZ-Prüfstelle und Sachverständigenbüro hat, zur Verfügung gestellt.

Jedes Jahr fährt ein anderer Beschäftigter mit, dieses Jahr ist es der 53-jährige Rennsportbegeisterte Dirk Vesely. Wie in den vergangenen Jahren hat Andreas Heinert, Geschäftsführer der Lebenshifle Hamm e.V., selbst am Lenkrad gesessen. Co-Pilot war Andreas Siekaup, Leitung der Zweigwerkstatt.

Ab 10:00 Uhr gingen die 120 Fahrzeuge im Minutentakt an den Start – und das bei schönstem Sonnenschein!

Der erste Anlaufpunkt war wie immer das Gelände des Christlichen Hospiz Hamm an der Dolberger Straße, dann ging es weiter in die Geithe und zur Stiftung Otmar Alt, danach zum Förderturm nach Bönen und schließlich zum Schloss Nordkirchen.

Später erreichten die Rallye-Teilnehmer ihr Zwischenziel, die Burg Lüdinghausen, gaben ihre Bordkarte ab und konnten bei leckerem Essen und kühlen Getränken entspannen.

In der wesentlich kürzeren zweiten Halbzeit mit Wertungsprüfungen wurden wieder unzählige "Baumaffen" (stumme Durchfahrtkontrollen) im Bordbuch notiert. Über weitere Stationen in Ascheberg und am Handelshof in Bockum-Hövel ging es schließlich zurück nach Hamm und ab ca. 15:30 Uhr zur Zieleinfahrt an die HSHL. Dort wurden die Oldie-Fahrer freudig begrüßt und mit einer wunderbaren Stimmung der vielen Menschen empfangen. In Kombination mit der Oldtimer-Rallye fand auch der „Tag der offenen Tür“ der HSHL statt. Es herrschte daher reges Treiben auf dem Campus, auch viele Familien mit Kindern waren da.

Wie immer fand der Moderator Rolf Marschner bei der Zieleinfahrt zu jedem Vehikel samt Besitzer die richtigen (oft launischen) Worte und kannte zu jedem Fahrzeug entsprechende technische Details. Dazu gab es – passend zum Wetter – eine strahlende Sonnenblume für jeden Teilnehmer. Die Bordkarten wurden erneut eingesammelt und die Teilnehmer konnten entspannt den herrlichen Ausklang der Rallye genießen.

Rallye-Teilnehmer, Zuschauer und Besucher der HSHL stärken sich gemeinsam bei Kaffee und Kuchen, leckerer Currywurst vom Potthoff-Stand und kalten Getränken vom Rotary-Stand. Die Band „Kabellos“ gab einen Ohrwurm nach dem anderen zum Besten und so war die Zeit bis zur Siegerehrung, die um ca. 18:30 stattfand, sehr kurzweilig und genussvoll.

Um ca. 18:30 Uhr erfolgte die Siegerehrung. Gesamtsieger Automobile wurde in diesem Jahr Florian Demnitz plus Begleitung aus Hamm mit einem Renault Alpine A 110, Baujahr 1976. Bei den Motorrädern hat Ralf Scharmach mit seiner Deutsche Autounion DKW RT 175 aus dem Jahr 1955 die Nase vorn.

Wir sagen allen „herzlichen Glückwunsch“!

Wir freuen uns schon auf die 17. Rallye „Hamm erFahren“ im nächsten Jahr am 31. August 2025!