Erfolgreiche Kooperation mit der Lebenshilfe Hamm

Im Februar 2007 wurde das erste Praktikum eines WfbM-Beschäftigten, im Bereich Grünpflege/Unterstützung bei der Pflege der Außenanlagen, durchgeführt. Anschließend konnte daraus der erste Außenarbeitsplatz der Lebenshilfe am St. Marien-Hospital in der Knappenstraße eingerichtet werden. Ein weiterer WfbM-Beschäftigter konnte über ein erfolgreiches Praktikum zusätzlich für diese Tätigkeiten gewonnen und eingesetzt werden. Somit konnte dauerhaft eine ganze Woche Unterstützung bei der Pflege der Außenanlagen zusammen mit einem Gärtner des St.Marien-Hospitals Hamm abgedeckt werden.

Im Jahr 2013 konnte ein weiterer Außenarbeitsplatz für die Reinigung/Sauberhalten der Eingangsbereiche, die Müllbeseitogung und andere Tätigkeiten an beiden Standorten (Nassauerstraße und Knappenstraße) eingerichtet werden.Ferner konnte ein WfbM-Beschäftigter ein Praktikum im Zentrallager an der Nassauerstraße absolvieren. Daraus konnte ein Außenarbeitsplatz für 12 Monate eingerichtet werden. Erfreulich ist, dass dieser Mitarbeiter mit einem festen Arbeitsvertrag vom St. Marien-Hospital übernommen wurde.

Der Eingangsbereich der Psychiatrie an der Knappenstraße wurde im Mai 2015 durch Teilnehmer aus dem Fachbereich Maler/Lackierer der Lebenshilfe Hamm verschönert.

Die Teilnehmer der WfbM sind stolz über ihre geleistete Arbeit und die Anerkennung und Wertschätzung die sie seitens des Personals, Patienten und Besucher des St. Marien-Hospitals erhalten.

Die Lebenshilfe Hamm bedankt sich für die gute und erfolgreiche Kooperation mit dem St. Marien-Hospital Hamm.