- Über uns
- Unser Angebot
- Service
- Engagement & Ehrenamt
- Spenden & Helfen
- Kontakt
- Leichte Sprache
Am Samstag, 7. Oktober 2017 gab es etwas zu feiern: Der Arbeitskreis für Behinderte in Hamm feierte sein 30-jähriges Jubiläum. Die Geburtstagsfeier fand bei uns in der Cafeteria der Werkstatt der Lebenshilfe Hamm statt!
Der Arbeitskreis setzt sich seit 30 Jahren für die Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Behinderung jeglicher Art ein – für mehr Unabhängigkeit im Alltag und Chancengleichheit.
Rund 120 Beteiligte feierten die 30-jährige "Erfolgsgeschichte des gemeinsamen Miteinanders" von Menschen mit und ohne Behinderung, wie Bürgermeisterin Monika Simshäuser sie nannte. Denn die Mitglieder des Arbeitskreises haben Durchhaltevermögen bewiesen, die Menschen mit Behinderung als gleichberechtigten Teil der Gesellschaft zu integrieren. Das ist nur mit gegenseitigem Respekt, Offenheit und Toleranz zu erreichen, betonte Dorothea Schackmann von „Der Paritätische" Hamm.
Denn Behinderung ist nicht gleich Behinderung: Zwischen den Bedürfnissen eines Blinden und eines geistig behinderten Menschen liegen große Unterschiede. Daher gibt es heute 28 Selbsthilfegruppen und Organisationen, die sich für die unterschiedlichen Interessen der Menschen mit Behinderung einsetzen, erzählte die Sprecherin des Arbeitskreises, Monika Dirks.
So viel Lob macht gute Laune – und die kam besonders auf, als die Funny Dancers auftraten.