Details

Präventive PCR-Pool-Testung von Kindern wird zum 3. April 2022 eingestellt

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen beabsichtigt folgende Änderungen bei den Testungen:

  • Das landesseitig finanzierte PCR-Pool-Testverfahren wird zum 3. April 2022 eingestellt.
  • Vom 4. bis zum 22. April 2022 stellt das Land allen Kindern in der nach dem Kinderbildungsgesetz (KiBiz) geförderten Kindertagesbetreuung drei Selbsttests pro Woche zur Verfügung.
  • Nach den Osterferien werden die Lieferungen an die Kindertageseinrichtungen und Jugendämter eingestellt und landesseitig keine Selbsttests mehr zur Verfügung gestellt.
     

Gleichwohl bleibt die Testung symptomatischer Kinder wichtig, um die anderen Kinder und auch Sie, die Beschäftigten und Kindertagespflegepersonen, zu schützen.

Weiterhin gilt: Kranke Kinder gehören nicht in die KiTa oder Kindertagespflege. Ich appelliere an alle: Verhalten Sie sich verantwortungsvoll und nehmen Sie auch weiterhin Impfangebote wahr. Denn impfen schützt insbesondere Erwachsene vor schweren Krankheitsverläufen.

Die Gründe für die Änderungen bei den Testungen entnehmen Sie bitte dem Schreiben des Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.


Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Heinert
Geschäftsführung

 

Anlagen


Stand: 22.03.22

Lebenshilfe Hamm e.V. · Tom-Mutters-Weg 2 · 59063 Hamm · Telefon (02381) 585 - 0