Details

PoC-Antigen-Testung für Bewohner und Beschäftigte

Betreuer- / Bewohner- / Beschäftigteninformation

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem bereits im Oktober Corona-Reihentestungen vom Gesundheitsamt veranlasst wurden, planen wir ab ca. KW 48 bei „Verdachtsfällen“ eigene Testungen gem. Coronavirus-Testverordnung durchzuführen, es handelt sich um sog. PoC-Antigen-Tests.

Diese Tests sind bei „Verdachtsfällen“ dazu geeignet, schnellstmögliche Sicherheit zu erzielen und um ggf. notwendige Schutzmaßnahmen unverzüglich einzuleiten.

Durchgeführt werden die Tests von qualifizierten und besonders geschulten Mitarbeiter innerhalb der Einrichtungen der Lebenshilfe.Sollte bei Ihnen ein Test durchgeführt werden, werden Sie in jedem Fall über das Ergebnis informiert.

Sollte der Test zu einem positiven Ergebnis (= bestätigte Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus) geführt haben, werden wir dies zusammen mit ihren persönlichen Daten zusätzlich dem Gesundheitsamt mitteilen. Das Gesundheitsamt wird dann eine 2. Testung veranlassen.

Um bei Ihnen ohne zeitlichen Verzug einen Test durchführen zu können, benötigen wir im Vorfeld Ihre Einwilligung.

!!! Wir bitte Sie daher, die beigefügte „Einwilligung“ unterschrieben an uns zurückzusenden !!!


Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Teamleitungen oder die Bezugsbetreuer/-innen (für die Wohnstätten) und den zuständigen Sozialen Dienst (für die Werkstätten).


Weiterhin gilt:

Informieren Sie uns, sobald Sie Kenntnis haben über eine bestätigte SARS-CoV-2-Infizierung von Menschen, die mit Ihnen in häuslicher Gemeinschaft leben oder mit denen Sie engeren Kontakt haben / hatten.

Gleiches gilt bei Verdachtsfällen, d.h. wenn Menschen, die mit Ihnen in häuslicher Gemeinschaft leben oder mit denen Sie engeren Kontakt haben / hatten, Quarantäne und / oder eine Testung vom Gesundheitsamt angeordnet wurde.

In beiden Fällen sehen Sie bitte vom Besuch der Werkstatt ab und informieren telefonisch den für Sie zuständigen sozialen Dienst.


Stand: 12.11.2020

Bleiben Sie gesund!

 

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Heinert
Geschäftsführung / Werkstattleitung



Anlage

„Infoschreiben PoC-Antigen-Testung für Bewohner und Beschäftigte
„Einwilligung PoC-Antigen-Test“

 

Weitere allgemeine Informationen

Lebenshilfe Hamm e.V. · Tom-Mutters-Weg 2 · 59063 Hamm · Telefon (02381) 585 - 0