- Über uns
- Unser Angebot
- Service
- Engagement & Ehrenamt
- Spenden & Helfen
- Kontakt
- Leichte Sprache
Am vergangenen Freitag den 23.08.2013 fand von 10 Uhr bis 13 Uhr in den Zentralhallen von Hamm eine Wahlveranstaltung mit aller Parteien statt.
Die Lebenshilfe lud hierzu alle Abgeordneten, die für den Bundestag kandidieren zu einer Podiumsdiskussion ein.
Die Begrüßung der Gäste und Teilnehmer übernahm der Vorsitzenden der Lebenshilfe Hamm e.V. Herr Dr. von Renesse gefolgt von den vorgelesenen Grußworten der Schirmherrin Frau Ulla Schmidt (Bundesvorsitzende der Lebenshilfe), die leider nicht anwesend sein konnte.
Die Veranstaltung wurde von den Moderatoren Frau A.Wortmann (Mitglied des Vorstandes der Lebenshilfe Hamm) und Herrn A. Wessel (Bildungsreferent) professionell geleitet.
Die Kandidaten stellten sich, ihre Parteien und ihre Wahlprogrammme zum Teil in leichter Sprache mit Hilfe von Videobeiträgen vor.
Es waren die Kandidaten der sechs Parteien vertreten: Für die CDU - Frau Jörrißen, Bündnis 90/Die Grünen - Frau Dazert, FDP - Herr Dammermann, Die Linke - Herr Gabriel. Die Piraten schickten ihren Landtagsabgeordneten Stefan Fricke und die SPD - Herrn Thews.
Nach der Vorstellungsrunde stellten die Teilnehmer der Veranstaltung Fragen an die Parteien: Warum sind Behinderte trotz Anti-Diskriminierungsgesetz in Werkstätten und nicht auf dem ersten Arbeitsmarkt beschäftigt? Wieso gibt es für sie so wenig Freizeitmöglichkeiten? Warum ist in anderen Ländern die Akzeptanz gegenüber Behinderten größer? Warum sind Supermärkte nicht behindertengerecht? Warum dürfen Behinderte mit ihrer Arbeit nicht mehr verdienen?
Das Motto der Veranstaltung " Wir wählen Inklusion. Nicht übereinander, sondern miteinander reden!" wurde an diesem für die Lebenshilfe wichtigen Tag umgesetzt, auch wenn noch viele Anworten offen geblieben sind und auch weiterhin noch "Taten" folgen müssen.