Ca. 80 Menschen nahmen am Fastenbrechen teil (Foto: Marika Wollschläger)

Fastenbrechen in der Lebenshilfe Hamm

Am 15.06.2016 organsierte die Lebenshilfe Hamm e.V gemeinsam mit dem Verein zur Selbsthilfe Behinderter und nichtbehinderter türkischer Mitbürger Hamm e.V. ein Fastenbrechen.

Die beiden Vereine organsierten wie jedes Jahr im Ramadan das traditionelle Fastenbrechen (Iftar), sowohl für deutsche als auch für türkische Menschen mit Behinderung und ihren Familienangehörigen, die zusammenkamen, um gemeinsam zu beten und Speisen zu essen, die vom türkischen Verein zubereitet wurden.

Der Vorsitzende des Integrationsrates der Stadt Hamm, Herr Ismael Erkul, berichtete über die Integrationsarbeit der Stadt. Der Imam, Herr Rasim Dogen informierte über die Tradition des Fastenbrechens, sprach ein Gebet und geistige Worte.

Der Vorsitzende der Lebenshilfe, Herr Dr. von Renesse und der Vorsitzende des Türkischen Behindertenvereins, Herr Topak, freuten sich über die große Teilnehmerzahl (ca. 80 Teilnehmer) und den wie jedes Jahr gelungenen Abend.

Der Imam, Herr Dogan, wird im Oktober in die Türkei zurückkehren und bedankte sich ausdrücklich bei der Lebenshilfe für die vorbildliche Zusammenarbeit in den letzten Jahren.