Einweihung "Tom-Mutters-Weg" zu Ehren des Lebenshilfe-Gründers

Genau am Tag unseres Festaktes, am 23.01.2017, wäre Tom Mutters, der im Februar 2016 verstorben ist, 100 Jahre alt geworden. Wir als Lebenshilfe Hamm e.V. haben uns diese Umbenennung gewünscht, denn Tom Mutters verdanken wir so viel.

Oberbürgermeister Hunsteger-Petermann zollte der Arbeit unserer Lebenshilfe sowie unserem Gründer Tom Mutters große Anerkennung. Der Antrag, die Straße "Gallberger Weg" in "Tom-Mutters-Weg" umzubenennen, sei sofort ohne Widersprüche mit großer Zustimmung beschlossen worden.

Der niederländische Generalkonsul Ton Lansink wurde feierlich vom Blasorchester mit der niederländischen Nationalhymne begrüßt, wofür er sich herzlich bedankte. Er gab Einblicke in das Lebenswerk Tom Mutters, der als Fotograf im zweiten Weltkrieg die Grauen in den Konzentrationslagern dokumentiert hat und sich nach dem Krieg den hinterbliebenen Kinder angenommen hat, insbesondere den Kindern mit Behinderung. Seine Vision von Inklusion wurde real, er setzte eine kraftvolle Bewegung in Gang: Eltern von Kindern mit Behinderung forderten Betreuungs- und Bildungseinrichtungen vom Staat.

Karl-Ernst Weiland, langjähriger Vorsitzender und Ehrenmitglied der Lebenshilfe Hamm, erinnerte sich gern an Tom Mutters und zeigte sogar ein gemeinsames Foto "aus guten alten Zeiten". Bei der Gründungsveranstaltung der Lebenshilfe Hamm 1962 war Mutters dabei und bei späteren Treffen habe er betont, dass Hamm als 57. von 4.000 Lebenshilfeeinrichtungen Pionierarbeit geleistet habe.

Anke Wortmann begeisterte mit ihren Erzählungen, sie habe Mutters einige Male persönlich treffen dürfen und war nachhaltig beeindruckt, wie sehr ihm die Menschen mit Behinderung und ihre Wünsche persönlich am Herzen lagen.

Das Straßenschild wurde feierlich enthüllt und nachdem das Blasorchester das Steigerlied ganz wunderbar kraftvoll spielte, gab es lang anhaltenden Applaus.

Als Ausklang lud der Vorsitzende Dr. Jan-Robert von Renesse zum gemütlichen Teil mit kaltem Buffet und Gesprächen ein.