Die Kulturwerkstatt – Ferienfreizeitprogramm in der Lebenshilfe

Der Soziale Dienst der Lebenshilfe hat in den Werkstattferien ein Freizeitprogramm „Die Kulturwerkstatt“ für die Bewohner ihrer Wohnstätten angeboten.

Der Künstler Kai Wohlgemuth brachte den Teilnehmern in einem dreitägigen Workshop Graffiti sowie das Arbeiten mit der Sprühdose näher. Es wurden Leinwände, Mützen und T-Shirts besprüht, welche die Teilnehmer als Andenken mit nach Hause nehmen durften. Außerdem wurde eine Wand der Werkstatt mit dem Leitbild der Lebenshilfe „Gemeinsam – Zusammen – Stark“ verschönert.

Darüber hinaus führte die Hammer Theaterpädagogin Maren Becker einen Theaterworkshop für die Bewohner durch. Sie studierte mit sechs Teilnehmern innerhalb einer Woche eine Vorführung für die Mitbewohner ein.

Auch ein musikalisches Angebot hatte die „Kulturwerkstatt“ zu bieten. Die Mitarbeiterin der Diakonischen Stiftung Wittekindshof und Leiterin der Trommelgruppe „Shuja“ Martina Kauke begleitete die Bewohner beim Erlernen verschiedener Begleitrhythmen sowie beim Kennenlernen unterschiedlicher Möglichkeiten des Trommelns. Am Ende des erfolgreichen Kurses wurde ein Trommelführerschein für jeden ausgestellt.

Die Fotografin Annette Hillar leitete einen Fotoworkshop in der „Kulturwerkstatt“. Sie brachte den Bewohnern das Umgehen mit einer Kamera näher. Die Beschäftigten fotografierten sich unter Anleitung gegenseitig und durften anschließend ihr Lieblingsportrait ausdrucken und einrahmen.